Die Beratergruppe Unternehmenswandel …

… ist ein sorgfältig ausgewähltes Team von Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Neben Luft- und Raumfahrttechnologie, Psychologie, Soziologie sind wir auch Spezialisten für Prozessoptimierung, SIX SIGMA, systemische Organisationsberatung und angewandte Neurowissenschaften.

Wir haben langjährige eigene Berufserfahrung im deutschsprachigen Mittelstand und internationalen Konzernen – wir wissen also aus eigenem Erleben, worüber wir reden.

Wir sind zertifizierte Berater, Trainer & Coaches mit einer Menge Erfahrung im europäischen, asiatisch-pazifischen Raum und den USA.

Sebastian Purps-Pardigol

Sebastian Purps-Pardigol

Sebastian Purps-Pardigol …

… ist Gründer der Beratergruppe Unternehmenswandel. Die Beratergruppe ist aus der Initiative „Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen“ hervorgegangen, die Purps-Pardigol gemeinsam mit dem Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther leitet. 

Sebastian Purps-Pardigol war für Konzerne wie SonyMusic, Swisscom und Ericsson in weltweit leitenden Positionen tätig. Als Digitalisierungspionier war der Schwerpunkt seiner Arbeit die Erarbeitung und Umsetzung von Diversifizierungsstrategien und der Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Er arbeitet seit zehn Jahren als Berater, ist zertifizierter Coach und Facilitator (NLP Master, Systemischer Coach, Hypno-Coach, Systemische Aufstellungsarbeit und Organisationsentwicklung) und hat als Bestsellerautor zu den Themen Hirnforschung, Führung und Kulturwandel (Campus Verlag, Süddeutsche Zeitung, HR Today Schweiz, Executive Magazin der Deutschen Leasing) publiziert.

Sebastian Purps-Pardigol ist verheiratet, hat einen Sohn und beginnt den Tag gerne mit Achtsamkeitsmeditation und TaiChi (Der Kurzform des Wu-Stils).

Nils Cornelissen …

… ist Berater und Trainer für internationale Konzerne in Transformationsprozessen. Er leitet als Geschäftsführer die RETURN ON MEANING GmbH und hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als Topmanagement-Berater, davon 10 Jahre bei McKinsey & Company zuletzt als Senior Expert mit Fokus auf die Regionen Europa und Mittlerer Osten.

Er studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste Berlin sowie Psychologie und Soziologie an der Universität Edinburgh. Er ist zertifizierter Coach und Facilitator (Integratives Coaching, MBTI, NLP Trainer, SySt Aufstellungsarbeit). Nils Cornelissen publizierte zu den Themen Talent Management und Führung (Harvard Business Manager, Personalwirtschaft). Er ist Dozent an der Calumis Akademie für Business-Coaching.

Nils Cornelissen ist verheiratet, hat eine Tochter, tanzt gerne Tango und ist Hobbymagier. Seinen bisher grössten Auftritt als Zauberer fand auf der MS Deutschland statt. „Das Durchschnittsalter meiner Zuschauer lag bei 70 Jahren – nach einem 5-Gänge-Dinner am Abend war jede Menge Magie nötig, um die Audienz wach zu halten“, erinnert er sich.

Nils Cornelissen

Nils Cornelissen

Sebastian Purps-Pardigol — „Nils Cornelissen hat den brilliant analytischen Geist, den man bei Menschen mit seiner beruflichen Erfahrung oft erlebt. Was ihn aussergewöhnlich macht, ist seine sehr menschenzugewandte Haltung und die Fähigkeit, nahezu allen Ereignissen eine wohlwollende Bedeutung geben zu können.“

Stefanie Krübbe

Stefanie Krübbe

Stefanie Krübbe …

… ist Sicherheitsexpertin und Forensikerin und berät seit 16 Jahren internationale Unternehmen. Berufliche Schwerpunkte sind dabei Trainings zu HSE-Methoden, Führungs- und Teamcoaching, Mediation und Prozessbegleitung bei der Verbesserung der Unternehmenskultur.

Stefanie Krübbe hat ihr Diplom in Psychologie an der Christian Albrechts Universität Kiel erhalten. Ihre Schwerpunkte waren klinische Psychologie, pädagogische Psychologie sowie Arbeits- Organisations und Marktpsychologie. Sie war fünf Jahre wissenschaftliche Assistentin im Bereich Rechtspsychologie/Forensik mit den Schwerpunkten Profiling, Befragungstechnik und Glaubwürdigkeitsbegutachtung. Sie wurde 5 Jahre in systemischer Beratung und Gesprächstherapie ausgebildet und vermittelt heutzutage Rettungskräften und betrieblichen Mitarbeitern das Wissen um psychische Erster Hilfe und Trauerbegleitung. Sie arbeitet ehrenamtlich in der Sterbebegleitung und der Notfallseelsorge und berät Paare und Einzelpersonen in Krisensituationen.

Stefanie Krübbe trainiert in ihrer Freizeit ihre drei Rhodesian Ridgeback-Rüden, die ihr mit ihren 130 kg Lebendmasse und einem feinen Gespür verhelfen, immer wieder im „hier und jetzt“ zu sein.

Sebastian Purps-Pardigol — „Stefanie Krübbe hat ein aussergewöhnliches Gespür für Menschen und formuliert sehr direkt, wenn Sie eine Inkongruenz wahrnimmt. Diese Fähigkeit ist sehr hilfreich, um in komplexen Prozessen etwaige Widerstände schnell aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen.“

David Winter …

… hat die letzten 10 Jahre als Berater der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) Regierungen in Deutschland und dem südlichen Afrika beraten. Angefangen hat er das zu Fragen der nachhaltigen Wirtschafts- und Handelspolitik. Heute verantwortet er internationale Dialogprogramme zur Führungskräfteentwicklung wie das Global Wellbeing Lab oder das Sustainable Oceans Lab. Dabei steht immer die Frage im Mittelpunkt: Wie kann man Menschen in verantwortungsvollen Positionen dabei unterstützen, noch einmal ganz neu über eigene Herausforderungen nachzudenken und gemeinsam zu neuen Lösungen kommen?
 
Er hat Politik- und Verwaltungswissenschaftler sowie International Beziehungen und Entwicklungspolitik in Konstanz, Manchester und Duisburg studiert. Zudem ist er ausgebildeter systemischer Organisationsberater (WIBK) und Facilitator for Transformational Change (IPK).
 
Vor allem seine kleine Tochter hilft ihm regelmäßig den Kopf frei zu bekommen. Und wenn das noch nicht hilft, dann spielt er in einer kleinen Gruppe Theater oder versucht die Äpfelberge aus seinem Garten zu verarbeiten.
David Winter

David Winter

Sebastian Purps-Pardigol — „David Winter hat ein lebendig unkonventionelles Wesen. In Kombination mit seiner berufliche Perspektive (ohne den klassischen Berater- oder Konzernhintergrund) bringt er sehr bereichernde Ansätze und Methoden in unsere gemeinsame Arbeit ein.“

Claudia Braun

Claudia Braun

Claudia Braun …

… arbeitet seit 2007 international als Managementberaterin mit Fokus auf Führungskräfteentwicklung, Kulturveränderung und strategischen Personalthemen; seit 2013 bei RETURN ON MEANING GmbH. Viele ihrer Klienten sind Unternehmen der Telekommunikations-,  Hochtechnologie-, Tourismus- und Bankenbranche sowie Organisationen des sozialen Sektors.

Sie ist Diplombetriebswirtin internationale BWL (European School of Business) und hat einen Bachelor of Science in Business der Northeastern University Boston; sie absolvierte den Master of Public Administration mit Auszeichnung an der London School of Economics sowie den Master of Public Policy an der Hertie School of Governance. Claudia Braun war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Sie ist ausgebildeter Coach und MBSR Leiterin mit verschiedenen Weiterbildungen z.B. bei Jon Kabat-Zinn.

Claudia Braun liebt argentinischen Tango und beginnt den Morgen mit 45 Minuten Meditation. Ihre Urlaube verbringt sie entweder Sport treibend in der Natur oder sie zieht sich für längere Zeit in Achtsamkeitsretreats zurück.

Sebastian Purps-Pardigol — „Claudia Braun besitzt eine beeindruckende geistige und sprachliche Geschwindigkeit und Präzision. Ihre hohe Disziplin, mit der sie sich dem Thema Achtsamkeit widmet, macht sie in unserer Gruppe zur Avantgarde dieses jahrtausendealten Wissens. “

Michael Jungen …

… ist systemischer Organisationsberater, Trainer und Coach und vorzugsweise in KMU bzw. mittelständisch strukturierten Konzernen mit Schwerpunkt Automotive, Semiconductor, Metall und Kunststoffverarbeitung tätig. Er hat mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung in der Gestaltung und Lenkung von organisationalen und personenbezogenen Veränderungsprozessen in Europa, Asien und NAFTA.

Er ist Dipl.-Ing. mit Fachrichtung Flugzeugbau und erhielt seinen MBA an der Kellog Business School, Chicago und der WHU, Koblenz. Er ist zertifizierter systemischer Organisationsberater (Institut für systemische Beratung, Dr. B. Schmidt, Wiesloch, SySt-Inst., Prof. Matthias Varga von Kibéd, Dipl. Psych. I. Sparrer, München), Experte der Persönlichkeits-System-Interaktionslogik, Prof. J. Kuhl und Experte für SIX SIGMA, LEAN SIX SIGMA, Interner Systemauditor nach ISO/TS 16949 und Prozessauditor nach VDA Band 6.3 Prozessaudit.

Michael Jungen träumt nachts bisweilen systemisch und wacht mit neuen Erkenntnissen und bisher nie dagewesenen organischen Verknüpfungen auf, die er vorzugsweise bereits vor dem Frühstück voller Begeisterung mit anderen teilen will.

 

Michael Jungen

Michael Jungen

Sebastian Purps-Pardigol — „Michael Jungen gehört für mich zu einer Hand voll Menschen, die systemisches Wissen in einer selten zu erlebenden Tiefe durchdrungen und mit traditionellen Beratungsansätzen zu einem Gestaltungskonzept vernetzt haben. Er ist nicht nur ein wandelndes Lexikon sondern hat zudem die Gabe innerhalb beeindruckend kürzester Zeit systemische Verfestigungen wahrzunehmen und ressourcenorientiert ganz konkrete Lösungen zu finden.“

Harald Seick, Gründer und Gesellschafter, Liftstar

Wir arbeiten mit Sebastian Purps-Pardigol seit mehreren Jahren zusammen. Er ist unser wichtiger Berater und Prozessbegleiter des Kulturwandels bei Liftstar. Für mich fühlt sich die Kultur und die Zusammengehörigkeit in unserem Unternehmen inzwischen bedeutend besser an. Wir haben zusätzlich zu den positiven menschlichen Veränderungen auch einen höheren Umsatz und Ertrag erreicht.

David Kling, Leiter Team Kompetenzentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung, ZF Friedrichshafen AG

Ich konnte ein wissenschaftlich fundiertes und didaktisch sehr gut aufgebautes In-House Training bei Sebastian Purps-Pardigol besuchen. Er hat ein breites, gut recherchiertes Wissen und vermittelt es mit einer Leichtigkeit sowie einer guten Portion an Humor. Und das Wichtigste für mich als Personalentwickler: Sein Training hat einen klaren Bezug zur Praxis.

Luigi Pedrocchi, Group CEO, Migros Industrie

Sebastian Purps-Pardigol weiss genau worüber er redet - und er kennt den unternehmerischen Alltag sehr gut!